Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 7

Beschluss:

 

Sach- und Rechtslage:

Kinder und Eltern des Ortsteil Lehmkuhlen haben im Jahr 2003 mit Hilfe einer Unterschriftensammlung eine Anfrage “Errichtung eines Spielplatzes” an die Gemeindevertretung Holthusen gestellt.

Sie bitten um die Errichtung eines Spielplatzes im Ortsteil Lehmkuhlen, dieser sollte möglichst eine Skaterbahn und weitere Sportgeräte aufweisen.

Der Antrag wurde mehrfach im Sozialausschuss, im Bauausschuss und in der Gemeindevertretung beraten. Die Bereitstellung einer entsprechenden Fläche, die sich auch im Eigentum der Gemeinde befindet wurde geprüft.

Die finanzielle Belastung zur Errichtung eines solchen Spielplatzes, sowie die Folgekosten wurden dargestellt.

Weiterhin wurden die rechtlichen Grundlagen geprüft.

Die Gemeindevertretung hat sich entschlossen, den Kindern eine Freifläche hinter den Wohnblöcken “ Zum Triemoor” zur Verfügung zu stellen .

Im übrigen wird auf die Nutzung des großen Sportplatzes der Gemeinde Holthusen am Wiesenweg verwiesen, der hinsichtlich des gesamten Gemeindegebietes eine relativ zentrale Lage hat .

 

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Holthusen stellt den Kindern des Ortsteiles Lehmkuhlen eine Freifläche hinter den Wohnblöcken “Zum Triemoor” als Spielfläche zur Verfügung.

Das gemeindeeigene Grundstück wird durch eine Heckenbepflanzung abgegrenzt. Die Nutzung ist für Kinder jüngeren Alters gedacht und soll zur sportlichen Betätigung , außer Fußballspielen, dienen.

 

Bemerkungen

 

Aufgrund des § 24 der Kommunalverfassung des Landes M-V waren keine Mitglieder der Gemeindevertretung von der Beratung und Abstimmung ausgeschlossen.

 

Abstimmungsergebnis

 

Gesetzliche Zahl der Gremiumsmitglieder:                       9

Zahl der anwesenden Gremiumsmitglieder:                       7

Davon stimmberechtigt:                                                  7

Ja-Stimmen:                                                                  7

Nein-Stimmen:                                                               0

Stimmenenthaltungen:                                                    0

Ungültige Stimmen:                                                        0