Beschluss: Wiedervorlage

Sach- und Rechtslage:

In der LEADER + - Förderperiode 2000 bis 2006 wurde über die LAG SWM im Amtsbereich Hagenow-Land das Projekt „Sakralbauten – Radwanderweg“ gefördert und ausgewiesen.

Dieser Radweg wird sehr gut von den Radlern angenommen und somit entstand der Wunsch nach Erweiterung. In einer ersten Beratung wurde durch das Amt Hagenow-Land den Vertretern der Gemeinden, der Kirche und dem Amt Stralendorf die Grundlagen für die Entstehung und Weiterführung dieses Projektes dargelegt.

Alle Beteiligten sprachen sich für das Projekt aus und wollen in den Gemeindevertretersitzungen darüber beraten und die erforderliche Beschlussfassung vornehmen.

Wenn dieses Projekt über die LAG SWM gefördert wird, liegt nach den Erfahrungen des Amtes Hagenow-Land der Eigenanteil der Gemeinden bei ca. 1,- EUR/Einwohner.

Durch das Amt Stralendorf wurde ein erster Entwurf für die Weiterführung des Radwanderweges erstellt und ist der Anlage zu entnehmen.

Für die Durchführung des Vorhabens ist ein Grundsatzbeschluss erforderlich, über die finanziellen Auswirkungen muss zu einem späteren Zeitpunkt beraten werden.

 

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung Stralendorf befürwortet und beschließt die Erweiterung des Radwanderweges Sakralbauten im Amtsbereich Stralendorf entsprechend der Sachdarstellung.

 

Finanzielle Auswirkungen

Voraussichtlich 1,- EUR/Einwohner

 

Bemerkungen

 

Aufgrund des § 24 der Kommunalverfassung des Landes M-V waren keine/folgende Mitglieder der Gemeindevertretung von der Beratung und Abstimmung ausgeschlossen.